Arbeitsagentur und Jobcenter Lübeck sagen NEIN! zu Gewalt an Frauen

Pressemitteilung vom 18.11.2021

Am 25. November ist der internationale Aktions- und Gedenktag „NEIN zu Gewalt an Frauen“. TERRE DES FEMMES möchte dieses Jahr auf alle ihre Kernthemen aufmerksam machen. In der Botschaft #Bornequal fordern sie damit das Recht jedes Mädchens und jeder Frau auf Gleichberechtigung, Selbstbestimmung und Freiheit ein.

Jobcenter und Arbeitsagentur Lübeck beteiligen sich bereits zum zweiten Mal an der Aktion und hissen die Fahne der Menschenrechtsorganisation TERRE DES FEMMES unter dem Motto "Frei leben - ohne Gewalt".

Steffi Koppitz, Geschäftsführerin für den operativen Bereich in der Lübecker Arbeitsagentur erläutert: „Das Thema Gewalt gegen Frauen wird oft verkannt oder verharmlost. Dabei geht es uns alle an, da Gewalt gegen Frauen in allen sozialen Schichten und Altersgruppen vorkommt. Zahlen zeigen, dass wir alle Betroffene in unserem direkten Umfeld haben. Viele von ihnen trauen sich nicht, über ihre Erfahrungen zu sprechen. Das bundesweites Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“ möchte dieses Schweigen brechen. Wir möchten die Betroffenen bestärken diese Hilfe in Anspruch zu nehmen. Das Hilfetelefon ist an 365 Tagen im Jahr, rund um die Uhr kostenfrei unter der 08000 116 016 erreichbar. In 18 Sprachen bietet es Betroffenen die Möglichkeit, sich zu jeder Zeit anonym, kompetent und sicher beraten zu lassen, auch zu regionalen Unterstützungsangeboten.“

„Für uns als Jobcenter ist es wichtig auf die Thematik hinzuweisen und uns klar für ein gewaltfreies Miteinander zu positionieren“, ergänzt Joachim Tag, Geschäftsführer des Jobcenters Lübeck. „Gewalt gegen Frauen hat viele Gesichter und findet in unterschiedlichen Formen statt. Durch die Corona-Pandemie wurde die Notlage vieler Frauen noch verstärkt. Wir setzen uns mit dieser Aktion gegen jegliche Gewalt ein und schauen hin - zum Schutz der persönlichen Grenzen von Frauen.“

Hilfe bieten auch Beratungsstellen wie zum Beispiel aranat, biff und der Frauennotruf Lübeck. Diese haben die sichere und anonyme Online-Beratung text us als weitere Kontaktmöglichkeit in ihr Portfolio aufgenommen.

Steffi Koppitz und Joachim Tag halten ein Banner hoch

Steffi Koppitz (Agentur für Arbeit Lübeck) und Joachim Tag (Jobcenter Lübeck) beteiligen sich gerne an der Aktion und setzen ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen.